Glockenkonzert unplugged zur Amtseinführung des neuen Paderborner Erzbischofs

Probebeiern in der Busdorfkirche mit v. l.: Pfarrer Benedikt Fischer (Dechant), Pastor Martin Hufelschulte (Projektleiter), Rainer Fromme (Dekanatsreferent) und Theo Halekotte (Glockensachverständiger). Heiko Appelbaum Zur Amtseinführung des neuen Paderborner Erzbischofs Dr. Udo Markus Bentz am 10. März 2024 wird es mittags in der Innenstadt von Paderborn ein ganz besonderes Konzert geben: In einem exklusiven Arrangement werden die Kirchenglocken der Innenstadtkirchen – Hoher Dom, Abdinghof-, Busdorf- und Gaukirche – erklingen.

Es werden verschiedene Läutearten, wie das historische Beiern sowie Zusammen- und Taktläuten zu hören sein – dabei wird die Motorisierung der Glocken zum größten Teil ausgeschaltet – es gibt also ein Glockenkonzert unplugged.

Am 24. Februar findet von 13.25 bis 15.30 Uhr eine öffentliche Generalprobe statt. Da an dem Tag die Glocken zu ungewohnten Zeiten erklingen, kann es in der Bevölkerung zu Irritationen kommen.

„Die Generalprobe ist erforderlich, da unser Konzert im öffentlichen Raum für alle Beteiligten außergewöhnlich ist und bei der Amtseinführung alles reibungslos funktionieren soll“, sagt der Projektleiter Pastor Martin Hufelschulte. Er ist als Pastor im Pastoralen Raum An Egge und Lippe tätig und freut sich darauf, dass unter seiner Regie die Glocken der Paderborner Innenstadtkirchen erklingen. Martin Hufelschulte stammt aus Werl-Westönnen und hat hier das Beiern etabliert. Dabei handelt es sich um das Anschlagen von Kirchenglocken in Handarbeit nach vorgegebenen Rhythmen. „Wenn heute in der Kirche eine Glocke erklingt, erfolgt die Steuerung zumeist vollautomatisch und das Schwingen der Glocke wird durch einen Motor sichergestellt“, sagt der Pastor. „Beim Beiern ist aber ein eingespieltes Team erforderlich, das nach einem vorgegebenen Muster den jeweiligen Glockenklöppel an die Glockenwandung anschlägt, ohne dass die Glocken geschwungen werden.“

Der Paderborner Dechant Pfarrer Benedikt Fischer sieht sowohl der Generalprobe als auch dem Konzert selbst gespannt entgegen: „Das wird ein eindrucksvolles Klangereignis hoch über den Dächern der Innenstadt und ich denke, dass unser neuer Erzbischof sich über diese Art der musikalischen Würdigung, die auch viele Menschen in der Innenstadt erreicht, sehr freuen wird.“

Rainer Fromme, Dekanatsreferent im Dekanat Paderborn, geht davon aus, dass am 24. Februar und 10. März gleichermaßen viele Menschen verwundert zu den Kirchtürmen aufschauen werden: „Das Beiern erzeugt eine andere Klangkulisse, als wir es vom alltäglichen Läuten gewohnt sind. Und da alle beteiligten Gotteshäuser relativ nah beieinanderstehen, kann man zu Fuß den Klängen folgen.“